Domain-Strategie für eine optimale Markenpositionierung
Eine erfolgreiche Brand-Strategie ist eng verbunden mit einer sorgfältig durchdachten Strategie zur Nutzung von Internetadressen für Markenkommunikation und Reichweitenmaximierung. Oftmals registrieren Unternehmen Domains in der Erwartung, dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen, ohne dabei auf statistisch fundierte Entscheidungsgrundlagen zurückzugreifen. Das volle Potenzial des eigenen Domain Portfolios bleibt dabei häufig ungenutzt, ebenso wie die Möglichkeit, darauf aufbauende geschäftliche Opportunitäten auszuschöpfen.
Beispiel: Für die Fahrzeughandel XY GmbH kann es einen strategischen Vorteil haben, die Domain fahrzeug.com zusätzlich zu besitzen und als Landingpage neue Kunden auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen. Genauso kann es von Vorteil sein zu wissen, wann Wettbewerber ihr Geschäft aufgeben, um deren Domains für die eigene Sichtbarkeit weiter zu nutzen.
Hintergrund zur Domain-Strategie und Domainberatung
Seit 2015 analysieren wir den Domainmarkt und überwachen das Kauf- und Verkaufsverhalten sowie das Löschen und wieder frei werden von Internetadressen. Infolgedessen ist unsere Domain-Datenbank mit aktuell über 350 Millionen Adressen und vielen dazugehörenden Metriken zu einer der weltweit größten herangewachsen. Diese gesammelten Informationen und der Domain Research ist die Grundlage für eine individuelle Domainnamen Beratung und Brand-Analyse.
Strategisches Domainportfolio für gezielte Markenkommunikation
Üblicherweise verfügt ein Unternehmen über eine Hauptdomain, die sowohl für die Webseite als den E-Mail-Verkehr genutzt wird. Der Aufbau eines robusten Domainportfolios kann aber genutzt werden um darüber hinaus die Markenidentität zu stärken und gewünschte Keywords mit der eigenen Marke in Verbindung zu bringen.
Finde entscheidende Domains für deine Marke
Wir bieten eine umfassende Recherche zur Identifikation neuer Domains die deine Marke stärkt und geben klare Empfehlungen zum Domainerwerb.
Potentialentfaltung des Domainportfolios
Wir analysieren vorhandene Domains, wie diese gewinnbringend für die Brandkommunikation genutzt werden können und geben Empfehlungen, welche Weiterleitungen eingerichtet werden sollten, wann der Aufbau von thematischen Landingpages oder gar Subbrands sinnvoll ist.
Optimiere dein Domain-Portfolio
Wir identifizieren vorhandene Domains, die unnötige Kosten verursachen und gelöscht werden können, ohne Kompromisse bei der Markenpräsenz einzugehen.
SEO optimierte Domains
Unsere Empfehlungen zur Suchmaschinenoptimierung zielen darauf ab, dein Website Ranking durch den gezielten Aufbau von SEO-Domains und der Akquisition von Domain mit stabilen Backlink-Profil zu stärken.
Erfahre die Strategie deines Wettbewerbs
Den Wettbewerbern einen Schritt voraus zu sein ist immer anzustreben. Zu wissen über welche Domains ein Wettbewerber verfügt und wie diese eingesetzt werden gibt einen strategischen Vorteil beim Aufbau des eigenen Domainportfolios und der Markenpositionierung.
Mit unserer Domain-Datenbank ist es möglich tiefe Einblicke in die Struktur von Wettbewerbern zu erhalten.
Erkennen von Markenrechtsverletzungen
Wenn du Markenansprüche besitzt und Wettbewerber identifizieren möchtest, die diese unlauter verwenden, können wir dank unserer Datenbank ein Monitoring installieren, damit bei Auftauchen sofort reagiert werden kann.
Unser Angebot
Unser Domainnamen Consulting ist maßgeschneidert für deine Marke. Folgende Angebote könnten für dich von Interesse sein:
- Detaillierte Recherche für eine umfassende Domainstrategie
- Klare und konkrete Handlungsempfehlungen auf Basis unserer Analysen
- Langfristige strategische Betreuung bei neuen Themenschwerpunkten
- Tracking der Domains um statistisch fundiert über ihre weitere Verwendung zu urteilen
- Überwachung von gelöschten (RGP) Domains, die strategische Vorteile bieten
- Verwaltung des Domainportfolios, Hosting und Weiterleitungsmanagement
- Umsetzung von Landingpages, gegebenenfalls auch mit individueller Produktpräsentation oder Produktkonfiguratoren